Einstimminges Ergebnis für Karmasin
Landrat Thomas Karmasin (CSU, Landkreis Fürstenfeldbruck), seit Mai 2022 Präsident des Bayerischen Landkreistags, wurde heute bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistags im Kloster Seeon (Landkreis Traunstein) einstimmig zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistags wiedergewählt.
Der 1996 in Fürstenfeldbruck erstmals zum Landrat gewählte Karmasin ist bereits seit September 2022 Vizepräsident des Deutschen Landkreistags und war von 2011 bis 2022 Vorsitzender im Verfassungs- und Europaausschuss des Deutschen Landkreistags, dem er seit fast drei Jahrzehnten angehört.
Der Präsident des Bayerischen Landkreistags zu seiner Wiederwahl in das Präsidium des Deutschen Landkreistags: „Ich danke den Delegierten aus den Landkreisen für das große Vertrauen. Die Landkreise sind derzeit an vielen Stellen von Sorgen und Nöten, auf die wir mit unseren übergeordneten Ebenen gemeinsame Antworten finden müssen, geplagt. Unter anderem der Umgang der Bundesregierung mit der Migrationskrise und dem Gesundheitsbereich brauchen einen Neustart. Während die Zahlen führender Wirtschaftsinstitute auch in diesen Tagen keine Entwarnung geben, kämpfen wir mit Rekordausgaben und Mammutaufgaben, die uns der Bund aufbürdet. Als Deutscher Landkreistag dürfen wir den Bund nicht aus der Verantwortung entlassen. Für uns zählen nur die Menschen vor Ort.“
Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, wurde von der Mitgliederversammlung des Deutschen Landkreistages zum Nachfolger von Reinhard Sager in das Amt des Präsidenten des Deutschen Landkreistages gewählt. Auch die Wahl des bisherigen Vizepräsidenten Landrat Sven Ambrosy (Landkreis Friesland) erfolgte einstimmig. Als neue Vizepräsidenten wurden Landrat Götz Ulrich (Burgenlandkreis), Landrätin Anita Schneider (Landkreis Gießen, ab 28.11.2024) und Landrat Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis, ab 16.11.2025) gewählt. Der vormalige DLT-Präsident Reinhard Sager ist außerdem ab sofort DLT-Ehrenmitglied.