Tagung der Bezirksverbände Ober- und Unterfranken

04. September 2024: Austausch mit Fraktionsvorsitzenden Holetschek (CSU) über die Zukunft der Trinkwasserversorgung und den Bürokratieabbau
Tagung der Bezirksverbände Ober- und Unterfranken

Wasser ist Leben, Wasser kann aber Tod bringen. Mit Blick auf das größte oberirdische Wasserreservoir Bayerns, dem Bodensee, tauschten sich die Bezirksverbände Ober- und Unterfranken zunächst mit Ministerialdirektor Dr. Detsch (StMUV) über die Folgen von Dürre und zunehmenden Extremwetterereignissen aus. Im Mittelpunkt stand die Strategie „Wasserzukunft 2050“ der Bayerischen Staatsregierung. Unterschiedliche Varianten, wie die Wasserversorgung in den trockensten Regionen Bayerns auch zukünftig sichergestellt werden kann (LINK), wurden erörtert. Mit dem Fraktionsvorsitzenden der CSU, Klaus Holetschek (MdL), wurden anschließend Vorschläge zum Bürokratieabbau sowie kommunale Dauerbrenner, wie die Zukunft der Krankenhausversorgung in Bayern oder die Aufgabenzuwächse an den Landratsämtern, diskutiert.