Kreiskrankenhäuser und medizinische Versorgung in den Landkreisen - Juni 2024 in Deggendorf

Die Schwerpunktklausur 2024 fand am 10. und 11. Juni in Deggendorf statt. 40 Landrätinnen und Landräte tauschten sich aus über "Kreiskrankenhäuser und die medizinische Versorgung in den Landkreisen".
Schwerpunkt-Klausur 2024

Im Spiegel des aktuellen Stands der Krankenhausreform haben sich die bayerischen Landrätinnen und Landräte mit politisch Verantwortlichen wie der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, MdL,  über die Krankenhausreform, intersektorale Versorgungsmodelle und den ambulanten medizinischen Bereich ausgetauscht.

Neben der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, MdL, haben u.a. Landrat Thomas Eichinger, Landsberg am Lech, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales beim Bayerischen Landkreistag, der gastgebende Landrat Bernd Sibler, Deggendorf, Prof. Dr. Eckhard Nagel, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung, Prof. Dr. Christian K. Lackner, Enneker-Stiftung, Roland Engehausen, Geschäftsführer Bayerische Krankenhausgesellschaft, Landrat a.D. Thomas Reumann, Reutlingen, Dr. Christian Pfeiffer, Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Dr. Tobias Gantner und Dr. Andreas Bachmeier, Engel & Zimmermann, die Zukunftsfragen rund um die Sicherstellung der stationären und ambulanten Versorgung im ländlichen Raum mit den bayerischen Landrätinnen und Landräten diskutiert. Währenddessen ist durch das Nichtstun des Bundes das Defizit der bayerischen Krankenhäuser stündlich weitergewachsen.

Zum Nachlesen stehen die Vorträge (im Mitgliederbereich) zum Download bereit.