Landrat Kroder neuer Vorsitzender des DLT-Kulturausschusses

23. April 2024: Einstimmige Wahl im Saale-Holzland-Kreis am 23. April
Landrat Kroder neuer Vorsitzender des DLT-Kulturausschusses

Landrat Armin Kroder, Nürnberger Land, wurde im Saale-Holzland-Kreis am 23. April bei der 128. Sitzung des Kulturausschusses des Deutschen Landkreistags einstimmig zu dessen neuen Vorsitzenden gewählt. In diesem war der ehemalige Richter und Staatsjurist als Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Bildung beim Bayerischen Landkreistag bereits seit 2008 Mitglied. In den Gremien des Bayerischen Landkreistags ist er u.a. für seine pragmatische und unaufgeregte Herangehensweise gerade bei komplexen Sachverhalten bekannt. Als Leiter der Projektgruppe "Personal und Führung" beim Bayerischen Innovationsring befasst er sich insbesondere mit den Herausforderungen, die sich aus der demografischen Entwicklung für das Personal und die Führung an den Landratsämtern ergeben. Kroder wurde 2008 erstmals zum Landrat des Landkreises Nürnberger Land gewählt.

Landrat Armin Kroder folgt beim Deutschen Landkreistag auf den Esslinger Landrat Hans Eininger, der bereits 2023 angekündigt hatte, als dienstältester Landrat Baden-Württembergs 2024 für keine weitere Amtszeit kandidieren und sich dementsprechend von allen Ämtern zurückziehen zu wollen.

Der DLT-Kulturausschuss befasst sich u.a. mit Fragen im Bereich Bildung, Schulen und Pädagogik.